Hauptseite
Rezensionen
Autoren
Themen
Reportagen
Meldungen
Links
Kontakt
Newsletter
Stan Lee / Roy Thomas
The Stan Lee Story

Taschen
2019
624 Seiten
ISBN-13: 978-3836575775
€ 150,-


Von Alemanno Partenopeo am 12.07.2019

  Im XXL Format kommt diese Megapublikation des TASCHEN Verlages zum Anlass 80 Jahre Marvel und widmet sich allein einem ihrer größten Schöpfer: Stan Lee. Der am 12. November 2018 verstorbene Schöpfer von Spider-Man, Hulk & Co erfährt hiermit eine Hommage mit einer Fülle bislang unveröffentlichter Fotografien und zahlreichen Faksimiles rarer Comichefte, ganz so wie er es verdient hat. Ursprünglich war diese Ausgabe ausschließlich als signierte Collector’s Edition erhältlich, aber jetzt gibt es sie erstmals auch als unlimitierte Ausgabe im XXL-Format, aber nur solange der Vorrat reicht.
 
  Spider-Man, Hulk, die Fantastic Four, Iron Man, Thor, die X-Men, Peter Parker aka Spider-Man, Daredevil, Hulk, Doctor Strange, der selbstverliebte Iron Man, der Silver Surfer, die Avengers, Black Panther, Ant-Man, die Guardians of the Galaxy haben alle eines gemeinsam: sie kommen mehr oder weniger aus dem Gehirn von Stan Lee (1922–2018), der schon in den Vierzigern mit Comics anfing. Erzählt wird seine Geschichte in vorliegendem Mega-Band von Roy Thomas und wird von hunderten von Illustrationen und Fotos, viele davon aus Stan Lees privatem Archiv, eingelegten Reprints kompletter Comichefte und einem Vorwort von Stan Lee begleitet.
 
  Die meisten der Charaktere, deren Abenteuer Marvel heute so erfolgreich in die Kinos bringt, stammen ursprünglich von Stan Lee. Mit seinem Team aus Zeichnern und Szenaristen wie Steve Ditko und Jack Kirby hat Lee Geschichte geschrieben. Als Autor, Redakteur, Herausgeber und kreatives Mastermind, war Stan Lee auch selbst in Superheldenmaskeraden unterwegs: er war „Senior Citizen of Steel“ und atomarer Überrentner und hatte in jeder neuen Marvel-Produktion seinen kleinen Gastauftritt.
 Stanley Martin Lieberman hat die Popkultur mehr als nur bereichert und sich damit auch selbst ein langes Leben gesichert: Stan Lee starb am 12. November 2018 im Alter von 95 (!) Jahren. Das dürfte meine These bestätigen, dass Comic lesen oder schreiben für ein langes Leben sorgt, denn es hält jung und unsterblich.

Das Copyright © liegt beim jeweiligen Autor der Kritik. Ohne seine ausdrückliche Zustimmung darf seine Rezension nicht verwendet werden.

Wenn Sie zu diesem Buch auch eine Kritik schreiben wollen, senden Sie diese bitte per eMail. Diese Mail geht an den Betreiber dieser Seite!
Mails an den Autor der Kritik sind nur möglich, wenn dessen Name ein Link ist. Mit dem Link gelangen Sie zum Portrait des Rezensenten, wo meist auch seine eMail-Adresse zu finden ist. Andernfalls ist keine Kontaktaufnahme erwünscht oder möglich.